ARBEITSKREIS SÄCHSISCHE SPINNMÜHLEN

Die Sächsischen Spinnmühlen sind als industriehistorisches Denkmal kaum aus der regionalen Geschichte wegzudenken. Umso wichtiger ist die verstärkte Anstrengung diese für die Nachwelt zu erhalten. Dafür brauchen wir ein Netzwerk, welches mit Lösungen und Konzepten gegen den bestehenden Leerstand vorgeht. Die herausfordernden und einzigartigen Gebäude bieten zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten. Diese dienen sowohl dem Erhalt der historischen Ensembles, als auch einem zukunftsorientierten Zusammenleben mit der jeweiligen Standortgeschichte. Gemeinsam mit dem Landesamt für Denkmalpflege, der Unteren Denkmalschutzbehörde, Experten und Interessierten organisieren wir im Rahmen des Denkmalnetz Sachsen regelmäßig Online-Treffen. Um Sie ausführlicher über die Aktivitäten des Arbeitskreises informieren oder zu den nächsten Treffen einladen zu können, freuen wir uns über eine Rückmeldung vorzugsweise per E-Mail an info@denkmalnetzsachsen.de.

https:/denkmalradar.de Unser DENKMALRADAR ist das größte Denkmalportal in Mitteldeutschland. Gemeinsam erwecken wir Baudenkmale zum Leben.