Denkmalnetz Sachsen. Gemeinsam Sachsens Kulturdenkmal erhalten! Denkmalnetz Sachsen

Das Denkmalnetz Sachsen ist eine unabhängige, zivilgesellschaftliche Initiative, die die Menschen unterstützt, Sachsens Kulturdenkmale zu erhalten, nachhaltig in Nutzung zu bringen und zur regionalen Entwicklung, gerade auch der ländlichen Regionen, beizutragen.

Mit einer 4-jährigen Anschubfinanzierung durch das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung, ging das Denkmalnetz Sachsen als gemeinsames Projekt der Leipziger Denkmalstiftung und des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz e.V. im April 2022 an den Start. Durch die Zusammenarbeit zweier wichtiger zivilgesellschaftlicher Akteure in der Denkmalpflege werden jahrelange Erfahrungen im ehrenamtlichen Engagement gebündelt. Die Leipziger Denkmalstiftung verantwortet in dem Projekt den Aufbau des Netzwerkes und der Wissensplattform, den Denkmalradar für bedrohte Baudenkmale und inspirierende Sanierungsbeispiele, sowie die Beratungsangebote für Eigentümer:innen. Der Landesverein Sächsischer Heimatschutz e.V. ist für die Organisation von Bildungs- und Weiterbildungsangeboten zuständig.

Grundlage der Arbeit im Denkmalnetz Sachsen ist die Überzeugung, dass es Viele braucht, Denkmale zu erhalten und zukunftsfest zu machen. Dafür bringt das Denkmalnetz Akteure zusammen, hilft Kommunen und Engagierten die richtigen Partner für ihre Projekte zu finden und baut am Netzwerk zur Denkmalpflege in Sachsen.

Das Denkmalnetz Sachsen

Beratung im Denkmalnetz Sachsen: Die persönliche Anlaufstelle bei allen ersten Fragen rund ums Denkmal. Das Denkmalnetz Sachsen unterstützt mit seiner Orientierungsberatung Denkmaleigentümer:innen, Kaufinteressierte, Verantwortliche und Engagierte darin, den Überblick zu behalten und die nächsten Schritte anzugehen. Sachsenweit. Themenübergreifend. Kostenfrei.

Hier erfahren Sie mehr über die Beratung im Denkmalnetz Sachsen. Beratung im Denkmalnetz Sachsen

Beratung jetzt direkt anfragen Beraten - Denkmalnetz Sachsen

https:/denkmalradar.de Unser DENKMALRADAR ist das größte Denkmalportal in Mitteldeutschland. Gemeinsam erwecken wir Baudenkmale zum Leben.

ARBEITSKREIS SÄCHSISCHE SPINNMÜHLEN

Die Sächsischen Spinnmühlen sind als industriehistorisches Denkmal kaum aus der regionalen Geschichte wegzudenken. Umso wichtiger ist die verstärkte Anstrengung diese für die Nachwelt zu erhalten. Dafür brauchen wir ein Netzwerk, welches mit Lösungen und Konzepten gegen den bestehenden Leerstand vorgeht. Die herausfordernden und einzigartigen Gebäude bieten zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten. Diese dienen sowohl dem Erhalt der historischen Ensembles, als auch einem zukunftsorientierten Zusammenleben mit der jeweiligen Standortgeschichte. Gemeinsam mit dem Landesamt für Denkmalpflege, der Unteren Denkmalschutzbehörde, Experten und Interessierten organisieren wir im Rahmen des Denkmalnetz Sachsen regelmäßig Online-Treffen. Um Sie ausführlicher über die Aktivitäten des Arbeitskreises informieren oder zu den nächsten Treffen einladen zu können, freuen wir uns über eine Rückmeldung vorzugsweise per E-Mail an info@denkmalnetzsachsen.de.