PEGASUS 2022/23 „Handwerk macht Schule – Kino der Jugend“

Logo PEGASUS 2022/23

Unser PEGASUS ist erfolgreich gelandet

In der Projektzeit erzielten wir tolle Ergebnisse. Die Klasse 9c stellten ihren eigenen Kanal auf Instagram, eine kreative Ideensammlung zur Umgestaltung der verblichenen Wandmalerei des Leipziger Dekoratiosmalers Paul Edlich und ein Kurzvideo zum Thema "Kino der Jugend" vor. Zum Projektabschluss wurden gestern die von den Schülern entwickelte Bilderreihe zum Thema Lebensraum Eisenbahnstraße und das Info-Poster zum Abschluss vom Projekt "Handwerk macht Schule - Kino der Jugend" offiziell eingeweiht.

Unser Dank gilt dem Staatsministerium für Kultus für die Projektauszeichnung und der damit verbundenen Prämie. Außerdem bedanken wir uns ganz herzlich bei Frau Heß und bei Frau Trapp (16. Oberschule) für die umfassende Unterstützung während der gesamten Zeit, bei Adriana für die ehrenamtliche Unterstützung, bei der IG Fortuna für den Zugang zum ehemaligen Kino und bei Frau Kirsch für die Spende zur Laminierung des Projektposters.

Einweihung

Projektfinale Unser Projekt zum Pegasus-Programm in diesem Schuljahr geht in die finale Phase. Als Abschlussprojekt stellen die teilnehmenden Schüler der 16. Oberschule Leipzig die fünf schönsten Bilder vom Ausflug in die Eisenbahnstraße und ein Poster zum Kino der Jugend vor. Das Ergebnis wird in naher Zukunft im Schulgang ausgestellt und natürlich auch hier präsentiert.
Projektwoche 23

3 Tage, 3 Ergebnisse, 1 Projekt: PEGASUS Schulen adoptieren Denkmale zum Thema Lichtspielhaus Fortuna in der Eisenbahnstraße

Die 16. Oberschule stellt stolz ihren eigenen Instagram-Kanal vor. Über das laufende Schuljahr wird dieser, koordiniert durch die Klasse 9c, weiter wachsen. Schaut gerne vorbei → https://www.instagram.com/pegasus.16os/ Ebenfalls im Rahmen der Projektwoche entstanden, ein Kurzvideo über das Lichtspielhaus Fortuna: https://www.youtube.com/watch?v=GBDTZavjM6o Und die künstlerische Ideensammlung zur kreativen Umgestaltung der Wandmalerei des Leipziger Dekorationsmalers Paul Edlich. Vielleicht findet ja das ein oder andere Kunstwerk am Ende einen Platz neben dem Fresko im ehemaligen Kino der Jugend. Die Ergebnisse können sich auf jeden Fall sehen lassen! Wir bedanken uns bei Adriana Baranski und Frau Heß für die leidenschaftliche Projektunterstützung. Natürlich auch vielen Dank an die Interessengemeinschaft Fortuna für die Projektbegleitung.
Projektwoche 23

Mit dem Projekt „Handwerk macht Schule – Kino der Jugend“ gehören wir zusammen mit der 16. Oberschule Leipzig auch in diesem Jahr zu den Preisträgern des Landesprogramms "PEGASUS – Schulen adoptieren Denkmale".

Das ehemalige Lichtspielhaus bietet den Schülern eine optimale Gelegenheit die Historie eines umliegenden denkmalgeschützten Gebäudes kennenzulernen und aktiv an dessen weiteren Entwicklung und geplanten Konzeption teilzunehmen. Dafür soll im ersten Schritt die Geschichte des Hauses und seine Bedeutung verdeutlicht werden. Begleitet wird dieser Schritt von der ehemaligen Kinoleiterin. Neben den verschiedenen Bild- bzw. Videomotiven, unter anderem Malereien des Leipziger Künstlers Paul Edlich (1886-1931), sollen im Rahmen des Unterrichts kurze Texte zum ehemaligen „Kino der Jugend“ verfasst und gemeinsam ausgewertet werden. Die IG Fortuna bietet an, die Schüler in zukünftige Fragen der Entwicklung mit einzubinden und diese gegebenenfalls gestalterisch umzusetzen. Im Verlauf des Projektes können auch praktische Arbeiten / bzw. einfache Hilfeleistungen eingebunden werden, zum Beispiel im Foyer des ehemaligen Kinos. Diese praktischen Aspekte werden als Chance genutzt, um die Bedeutung des Handwerks, der kulturellen Zugehörigkeit und der ehrenamtlichen Tätigkeit näher zu bringen und diesen eine Türe zu öffnen.

Link zur offiziellen PEGASUS-Webseite des Kultusminsteriums

Aktueller Stand PEGASUS - Oktober 2022

Das Projekt PEGASUS bedeutet für uns jedes Jahr tolle neue Erfahrungen und beeindruckende Entwicklungen. In diesem Jahr steht das ehemalige Kino der Jugend in der Eisenbahnstraße im Fokus der Aufmerksamkeit junger Menschen. Im Laufe des Schuljahres werden die Schüler der 16. Oberschule in den Räumlichkeiten den Wandel zu einem multifunktionalen Kulturraum begleiten und sind eingeladen proaktiv mitzuwirken.

Bei unserem ersten Treffen mit Daniel (IG Fortuna), Michaela (16. Oberschule) und Adriana (Studentin der Kunstgeschichte), durften wir einen ersten Blick in den alten Kinosaal werfen und waren von der Weitläufigkeit und dem guten Zustand der Bausubstanz begeistert.

Wer sich für das Projekt interessiert, Ideen hat oder Unterstützung anbieten möchte, kann sich unter sebastian.kirsch@leipziger-denkmalstiftung.de melden.

Kino der Jugend 2022