Denkmalführungen

Teilnehmer: 4

Referent: Dieter Schumann

Objekt-Information:

Diesmal besuchen wir den historischen Ortskern von Liebertwolkwitz. Ein Stadtteil, der 9 km südöstlich von der Innenstadt entfernt liegt und 2000 zu Leipzig eingemeindet wurde. Liebertwolkwitz war ein Ort der „Völkerschlacht bei Leipzig“, an dem jährlich im Oktober erinnert wird. Bei unserem Rundgang versetzten wir uns zurück ins Jahre 1813 und wurden vom Nachtwächter durch den Ortskern geführt.

Palmengarten Palais

Freitag, 6. Dezember 2013, 14.00 Uhr

Teilnehmer: 8

Referent: Stefan Weinfurtner, L+S Denkmal Immobilien GmbH

Objekt-Information:

Seit Sommer 2013 wird die Jahnallee 61 "Palmengarten Palais", besser als Capa-Haus bekannt, durch die L+S Denkmal Immobilien GmbH gesichert. Diese Arbeiten konnten nun im Oktober abgeschlossen werden und machten am Nikolaustag für uns eine Hausführung möglich. Die Sanierungsarbeiten sollen Ende Januar/Anfang Februar 2014 beginnen und spätestens Ende Juni 2015 fertig sein. In den letzten Jahren war dieses Gebäude mehrfach in der Presse, auch der MDR drehte im Haus eine Doku. Denn am 18. April 1945 soll hier der letzte Soldat des Zweiten Weltkriegs erschossen worden sein.